HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Tutorium==
==Tutorium==
# [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: WebStorm|WebStorm]]: Einrichten einer [[WebStorm]]-Umgebung.
# [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Visual Studio Code|Visual Studio Code]]: Einrichten einer [[Visual Studio Code]]-Umgebung.
# [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Node.js|Node.js]]: Einrichten eines lokalen [[Node.js]]-Servers als Hilfswerkzeug bei der Entwicklung von Web-Anwendungen.
# [[HTML5-Tutorium: JavaScript: Entwicklungsumgebung: Node.js|Node.js]]: Einrichten eines lokalen [[Node.js]]-Servers als Hilfswerkzeug bei der Entwicklung von Web-Anwendungen.



Version vom 10. März 2021, 14:03 Uhr

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Vorlesung WebProg

Inhalt | Visual Studio Code | Node.js

Ziel

In diesem Tutorium wird beschrieben, wie man eine Entwicklungsumgebung für interaktive Web-Anwendungen auf Basis von HTML5, CSS und JavaScript erstellt.

Voraussetzungen

Dieses Tutorium wendet sich an Studierende des dritten Semesters Interaktive Medien. Es wurde und wird im Rahmen der Lehrveranstaltung Multimedia-Anwendungen/Programmierung (MMProg) entwickelt.

In den ersten Semestern des Studiums wurden bereits Programmiererfahrung mit Processing und Java erworben: Softwareentwicklung und Programmierung. Daher werden einfache objektorientierte Programmierprinzipien (If-Anweisungen, Schleifen, Objekte, Methoden etc.) als bekannt vorausgesetzt.

Die Kenntnis von HTML und CSS wird ebenfalls vorausgesetzt. Diese Kenntnisse werden in der Veranstaltung Multimedia-Anwendungen/Gestaltung vermittelt, welche parallel zu MMProg angeboten wird. Im Rahmen dieses Tutoriums werden nur diejenigen HTML- und CSS-Kenntnisse besprochen, die für das Verständnis der Inhalte notwendig sind.

Web-Server, wie Web2py, Apache, Tomcat, Node.js liefern HTML-Seiten, CSS-Dateien und JavaScript-Code nicht nur aus, sondern können auch dazu verwendet werden, derartige Dokumente dynamisch zu erstellen, das heißt im Moment der Anforderung durch den Benutzer. Dies ist Inhalt der Vorlesung Netzwerktechnologien I, die ebenfalls für Studierende des dritten Semesters angeboten wird.

Inhalt der Vorlesung MMProg ist die dynamische Veränderungen von HTML-Seiten auf dem Client (Browser). Damit lassen sich beispielsweise Browserspiele realisieren. Dies geschieht mit Hilfe von JavaScript.

Tutorium

  1. Visual Studio Code: Einrichten einer Visual Studio Code-Umgebung.
  2. Node.js: Einrichten eines lokalen Node.js-Servers als Hilfswerkzeug bei der Entwicklung von Web-Anwendungen.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)