Flash CS4: Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten. | Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem [[Flash Builder]] zu bearbeiten. | ||
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* [[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]</noinclude><noinclude>[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]][[Kategorie:Multimedia-Programmierung-HowTo]]</noinclude> |
Version vom 22. März 2010, 17:04 Uhr
Erstellen und Konfigurieren eines neuen Projekts
Beim Erstellen eine neuen Flash-Projektes haben Sie die Wahl zwischen einer Web-Anwendung und einer AIR-Anwendung.
- Flash CS4 01 Neue Flashdatei.png
Neue Flash-Datei (Web, Air oder ActionScript-Klasse)
Web-Anwendungen
Web-Anwendungen laufen in Browsern, wie Firefox oder Opera, innerhalb einer so genannten Sandbox. Eine derartige Anwendung hat also keinen direkten Zugriff auf Ressourcen des Client-Rechners, sondern nur – über das Action Message Format (AMF) oder über XML (XML-Loader, E4X, XMLRPC for Actionscript 3.0, as3-rpclib etc.) – auf Ressourcen des Web-Servers, auf dem die zugehörige SWF-Datei veröffentlicht wurde. Insbesondere können auf dem Server Zugriffe auf beliebige Datenbank-Systeme erfolgen.
AIR-Anwendungen
AIR-Anwendungen müssen lokal auf dem Client-Rechner installiert werden. Sie haben dort, wie alle anderen Anwendungen auch, Zugriff auf lokale Ressourcen. Insbesondere ist es auch möglich eine lokale SQLite-Datenbank für die Speicherung
von Daten einzusetzen. Andere Datenbanksysteme werden derzeit nicht unterstützt. Das heißt, es gibt keine „ADBC
“-Schnittstelle (analog zur JDBC-Schnittstelle in Java).
ActionScript-Code
Es gibt zwei Möglichkeiten, ActionScript-Code in Flash-Anwendungen zu verwenden:
- Integration von Code in die Zeitleiste von MovieClips (nur für einfache Befehle wie
stop()
undgotoAndPlay()
zu empfehlen.) - Verknüpfen von MovieClips mit ActionScript-Klassen (empfehlenswert)
Bei größeren Flash-Projekten ist es ratsam, ActionScript-Klassen nicht mit dem in Flash CS4 integrierten Editor, sondern mit dem Flash Builder zu bearbeiten.
Eigenschaften einer Flash-Anwendung
Für jede Flash-Anwendung gibt es zahlreiche Eigenschaften, die vom Entwickler festgelegt werden sollten:
- Bühnengröße
- Anzahl der Bilder pro Sekunde, die angezeigt werden sollen
- Hintergrundfarbe der Bühne
- Flash-Version (ActionScript 3/2/1; hier sollte, falls möglich, ActionScript 3 gewählt werden)
- Flash-Player
- Browser: Flash Player 1 – 10
- Mobil-Browser: Flash Lite 1.0 – 3.1
- Lokal: Adobe Air 1,5
- ... (diverse weitere Eigenschaften)
- Flash CS4 02 Eigenschaften.png
Haupt-Eigenschaften einer Flash-Anwendung
- Flash CS4 02 Eigenschaften Formate.png
Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Zu erstellende Dateien
- Flash CS4 02 Eigenschaften Flash.png
Weitere Eigenschaften (Profil Standard): Flash
- Flash CS4 02 Eigenschaften HTML.png
Weitere Eigenschaften (Profil Standard): HTML
- Flash CS4 02 Eigenschaften Air 01.png
AIR-Einstellungen
- Flash CS4 02 Eigenschaften Air 02.png
Erweiterte AIR-Einstellungen