Multicast-Nachricht: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition==
Eine [[Multicast-Nachricht]] ist eine [[Nachricht]], die an mehrere Empfänger gleichzeitig geschickt wird.
Empfänger von einem bestimmten Typ von Multicast-Nachrichten müssen zuvor beim Sender dieser Nachrichten explizit registriert werden.
Sie erhalten danach solange alle Multicast-Nachrichten dieses Typs, bis die Registrierung rückgängig gemacht wird.


=Definition=
==Anwendungen==
Als Multicast wird ein Mechanismus aus dem Bereich Informatik bezeichnet. Dabei werden
Nachrichten an mehrere Empfänger geschickt. Es wird dabei dafür gesorgt, dass die Nachricht nur an die Empfänger abgesendet wird, für welche diese interessant sein könnte. Siehe auch [[GlossarWiki:Verweis|Broadcast]], [[GlossarWiki:Verweis|Unicast]].


=Bemerkungen=
Der Multicast-Mechanismus kommt in der Informatik relativ häufig zum Einsatz, zum Beispiel
ihm Rahmen von [[Netzwerk]]kommunikation, [[Objekt#Kommunikation|Objekt]]kommunikaton ([[Observer-Pattern]]) und [[E-Mail]]-Diensten (Newsletter etc.).


Der Multicast-Mechanismus wird in verschiedenen Bereichen der Informatik verwendet, z.B.:
Aber auch in anderen Bereichen wird dieser Mechanismus eingesetzt, beispielsweise in Sprachlaboren, bei Werbesendungen per Post oder beim
Netzwerkarchitektur, [[GlossarWiki:Verweis|Eventhandling]], E-Mail-Dienst.
Weckdienst in Hotels.


=Beispiele=
===Beispiel===
Um Multicasting mit einem Beispiel aus dem Leben deutlich zu machen, könnte man Multicasting mit einem Weckdienst in einem Hotel vergleichen. Der Sender, in dem Fall der Hotelangestellter, weckt telefonisch nur die Gäste (diese sind die Empfänger), die am Vortag darum gebeten haben. Die Gäste, die ihren Schlaf im Urlaub länger geniesen möchten, werden (hoffentlich) in Ruhe gelassen.
An einer Mailingliste muss sich ein potenzieller Empfänger selbst anmelden.
Ein Beispiel, dass sich auf den Bereich [[GlossarWiki:Verweis|Eventhandling]] bezieht:
(Theoretsich kann ihn auch ein Dritter anmelden; da diese Variante
Es existiert einer Gruppe von Buttons, die informiert werden möchten, falls ein Button
im Fall von E-Mails  normalerweise unerwünscht ist, muss ein potenzieller Empfänger eine
mit der Maus angeklickt wird. Der Gruppenchef, z.B. auch ein Button, informiert alle Mitglieder der Gruppe, die er natürlich kennen muss, darüber, dass ein Button der Gruppe angeklickt wurde. Andere Buttongruppen müssen davon genauso wenig erfahren wie das Textfeld, weil es für sie nicht interessant ist.
Anmeldung normalerweise noch einmal bestätigen.)


=Quellen=
Nach erfolgreicher Anmeldung empfangen alle registrierten Benutzer alle
E-Mails, die an diese Liste gehen, als Multicast-Nachrichten (solange, bis er sich wieder abmeldet).


*[[Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung]]
Der Absender dieser Nachrichten braucht dabei die Empfänger nicht explizit zu kennen.
*[[Kowarschick, W. (2002): Multimedia-Programmierung - Objektorientierte Grundlagen]]


==Quellen==
#{{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}
#{{Quelle|Kowarschick (2002)}}
==Siehe auch==
*{{Vgl|Unicast-Nachricht}}
*{{Vgl|Broadcast-Nachricht}}<noinclude>
[[Kategorie:Objektorientierte Programmierung]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Programmierung]]
[[en:Multicast]]
[[en:GlossaryWiki:Multicast]]
[[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung]]
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Aktuelle Version vom 3. August 2019, 14:56 Uhr

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Definition

Eine Multicast-Nachricht ist eine Nachricht, die an mehrere Empfänger gleichzeitig geschickt wird. Empfänger von einem bestimmten Typ von Multicast-Nachrichten müssen zuvor beim Sender dieser Nachrichten explizit registriert werden. Sie erhalten danach solange alle Multicast-Nachrichten dieses Typs, bis die Registrierung rückgängig gemacht wird.

Anwendungen

Der Multicast-Mechanismus kommt in der Informatik relativ häufig zum Einsatz, zum Beispiel ihm Rahmen von Netzwerkkommunikation, Objektkommunikaton (Observer-Pattern) und E-Mail-Diensten (Newsletter etc.).

Aber auch in anderen Bereichen wird dieser Mechanismus eingesetzt, beispielsweise in Sprachlaboren, bei Werbesendungen per Post oder beim Weckdienst in Hotels.

Beispiel

An einer Mailingliste muss sich ein potenzieller Empfänger selbst anmelden. (Theoretsich kann ihn auch ein Dritter anmelden; da diese Variante im Fall von E-Mails normalerweise unerwünscht ist, muss ein potenzieller Empfänger eine Anmeldung normalerweise noch einmal bestätigen.)

Nach erfolgreicher Anmeldung empfangen alle registrierten Benutzer alle E-Mails, die an diese Liste gehen, als Multicast-Nachrichten (solange, bis er sich wieder abmeldet).

Der Absender dieser Nachrichten braucht dabei die Empfänger nicht explizit zu kennen.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. Kowarschick (2002): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia Softwareentwicklung II“ – Wintersemester 2001/2002; Hochschule: Fachhochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2002; Quellengüte: 4 (Skript)

Siehe auch