HTML-Tutorium: SVG: Hello World 02: Unterschied zwischen den Versionen
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Die in [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, | Die in [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, | ||
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*[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_04 Pendant zu Teil 4 des Canvas-Tutoriums] | *[http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_04 Pendant zu Teil 4 des Canvas-Tutoriums] | ||
=HTML 4 vs. HTML5 = | |||
Beachten Sie, dass Teil 1 des SVG-Hello-World-Tutoriums in HTML 4 geschrieben wurde, während | |||
das Canvas-Hello-World-Tutorium in HTML5 realisiert wurde. | |||
Wenn Sie den Code der Canvas-Tutorien 2, 3 und 4 für das SVG-Tutorium wiederverwenden wollen, | |||
sollten Sie die Datei hallo.html jeweils ebenfalls von HTML5 auf HTML 4 umstellen. | |||
Hierbei ergeben sich lauter kleine subtile Veränaderungen. | |||
Beispielsweise muss man in HTML 4 anstelle von | |||
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muss man in HTML 4 | |||
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schreiben. | |||
Für Formulare gibt es das <code>label</code>-Element noch nicht. | |||
Dafür müssen Formularelemente in <code>p</code>-Elemente (oder Änhliches) | |||
„gepackt“ werden. | |||
<source lang="html4strict"> | |||
<form action=""> | |||
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Ihr Name: | |||
<input id="d_name" type="text" value="" > | |||
<input type="button" value="OK" onmousedown="sayHello()" > | |||
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Von diesen <code>p</code>-Elementen sollten per CSS der Rand (<code>marin</code>) | |||
entfernt werden, damit das Layout erhalten bleibt: | |||
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/* In HTML 4 müssen Formularelemente in p-Elemente (oder Ähnliches) | |||
* eingebettet werden. Damit diese Elemente optisch nicht auffallen, | |||
* wird ihr Rand eliminiert. | |||
*/ | |||
.form | |||
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} | |||
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Etc. pp. | |||
Um zu überprüfen, ob man validen HTML-Code erzeugt hat, kann man | |||
sich des [http://validator.w3.org/#validate_by_upload W3C-HTML-Validators] bedienen. | |||
Das sollten man bei allen HTML-Dateien machen, die man erstellt. | |||
=Ein kleiner Optimierungstipp= | =Ein kleiner Optimierungstipp= |
Version vom 10. Oktober 2012, 11:16 Uhr
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Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
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HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG
Ergebnis: hallo.html
(SVN-Repositories: Pendant zu Teil 2 des Canvas-Tutoriums, Pendant zu Teil 3, Pendant zu Teil 4)
HTML4: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)
Die in HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01 erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
dass ein Benutzer seinen Namen eingeben kann und er nach Klick auf den OK
-Button mit seinem Namen
begrüßt wird.
Gehen Sie bei der Erweiterung der SVG-Hello-World-Anwendung genauso vor, wie bei der Erweiterung der Canvas-Hello-World-Anwendung. Das heißt, befolgen Sie die Anweisungen der Tutorien
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_02,
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_03 und
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_04,
ersetzen dabei aber jedes Mal den Canvas-Code durch einen äquivalenten SVG-Code.
Wenn Sie beim Erzeugen des SVG-Codes Probleme haben sollten, können Sie in den SVG-Musterlösungen spicken:
- Pendant zu Teil 1 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 2 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 3 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 4 des Canvas-Tutoriums
HTML 4 vs. HTML5
Beachten Sie, dass Teil 1 des SVG-Hello-World-Tutoriums in HTML 4 geschrieben wurde, während das Canvas-Hello-World-Tutorium in HTML5 realisiert wurde.
Wenn Sie den Code der Canvas-Tutorien 2, 3 und 4 für das SVG-Tutorium wiederverwenden wollen, sollten Sie die Datei hallo.html jeweils ebenfalls von HTML5 auf HTML 4 umstellen. Hierbei ergeben sich lauter kleine subtile Veränaderungen.
Beispielsweise muss man in HTML 4 anstelle von
<link rel="stylesheet" href="css/all.min.css"/>
muss man in HTML 4
<link rel="stylesheet" href="css/all.min.css">
schreiben.
Für Formulare gibt es das label
-Element noch nicht.
Dafür müssen Formularelemente in p
-Elemente (oder Änhliches)
„gepackt“ werden.
<form action="">
<p class="form">
Ihr Name:
<input id="d_name" type="text" value="" >
<input type="button" value="OK" onmousedown="sayHello()" >
</p>
</form>
Von diesen p
-Elementen sollten per CSS der Rand (marin
)
entfernt werden, damit das Layout erhalten bleibt:
/* In HTML 4 müssen Formularelemente in p-Elemente (oder Ähnliches)
* eingebettet werden. Damit diese Elemente optisch nicht auffallen,
* wird ihr Rand eliminiert.
*/
.form
{
margin: 0px;
}
Etc. pp.
Um zu überprüfen, ob man validen HTML-Code erzeugt hat, kann man sich des W3C-HTML-Validators bedienen. Das sollten man bei allen HTML-Dateien machen, die man erstellt.
Ein kleiner Optimierungstipp
Die Größe des Canvas muss nur an einer Stelle festgelegt werden, bei der Erzeugung des Canvas-Objektes:
v_canvas = document.getElementById("d_canvas");
v_canvas.width = 300;
v_canvas.height = 27;
In Raphaël muss die Größe dagegen an zwei Stellen angegeben werden. Bei der Erzeugung der Bühne
v_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27);
sowie in einer CSS-Datei (z.B. bei der Festlegung des Layouts der Umrandung ):
#d_canvas
{
width: 300px;
height: 27px;
...
}
Der Grund dafür ist, dass in HTML5 zwar ein spezielles canvas
-Element existiert,
aber kein spezielles svg
-Element. Ersatzweise wird in Raphaël daher ein
div
-Element verwendet, dessen Größe dann allerdings via CSS explizit festgelegt werden
muss.
Die Definition der Größe einer Raphaël-Bühne an zwei unterschiedlichen Stellen sollte vermieden werden, da es bei Änderung der Bühnengröße zu Inkonsitenzen kommen kann (wenn die Größe versehentlich nur an einer Stelle geändert wird). Code-Verdopplung sollte gemäß dem Programmierprinzip „Don't repeat yourself“ (Dry) sowieso stets vermieden werden.
In der Version 4 des SVG-Hello-World-Tutoriums kann dieses Problem recht elegant gelöst werden.
Die Größe der Bühne wird in der JavaScript-Datei CONSTANT.js
festgelegt:
var CANVAS_WIDTH = 300;
var CANVAS_HEIGHT = 27;
Bei der Formatierung der Raphaël-Bühne (Hervorhebung des Randes) wird die Größe des zugehörigen
div
-Containers nicht mehr mittels statischem CSS sondern mittels JavaScript (genauer: jQuery)
unter Rückgriff auf diese beiden Konstanten festgelegt:
v_canvas = new Raphael("d_canvas", CANVAS_WIDTH, CANVAS_HEIGHT);
$("#d_canvas")
.css ({"width": CANVAS_WIDTH,
"height": CANVAS_HEIGHT,
});
Quellen
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)