HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 8. Oktober 2012, 13:25 Uhr

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HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Ergebnis: hallo.html (SVN-Repository)

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HTML5: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)

Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik auf einer Zeichenbühne (Canvas) erfolgt, sondern als Vektorgrafik. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mit SVG dargestellt werden. In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet.

Diese Bibliothek realisert Vektorgrafiken mit SVG in Browsern, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. beim Internet Explorer 6.0.) wird automatisch ersatzweise VML verwendet. Das heißt, diese Anwendunge funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern, Raphaël nur EcmaScript 3 an Stelle von EcmaScript 5 voraussetzt.

Musterlösung herunterladen

(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)

Laden Sie die Musterlösung http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01/ auf bekannte Weise in Eclipse.

Neues Projekt anlegen und speichern

Legen Sie ein neues Statisches Web-Projekt mit dem Namen HelloWorldSVG01 an.

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Dateien erstellen

raphael.js

Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib und legen Sie in diesen Ordner die Datei raphael-min.js.

Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von jQuery im 4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums.

hello.html

Erstellen Sie im Ordner WebContent des Projektes die Datei hello.html, die den Benutzer nach seinem Namen fragt und diesen, nachdem der Benutzer einen OK-Button gedrückt hat, zur Begrüßung des Benutzers verwendet.

Inhalt von hello.html

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01</title>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

    <!-- Umrandung für die Bühne -->
    <style type="text/css">
       #d_canvas
       {
         border-color: #BBBBBB;
         border-width: 2px;
         border-style: solid;
         width:        300px;
         height:       27px;
       }
    </style>

    <!-- Laden von Raphael -->
    <script src="lib/raphael-min.js"></script>
    
    <!-- Zeichnen von "Hello, world!" auf der Bühne, 
    	   nachdem die Seite geladen wurde. -->
    <script type="text/javascript">
      window.onload = function()
      {
        var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27); 

        var l_text = l_canvas.text(5, 13, "Hello, world!")
                             .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif", 
                                    "font-size":   20,
                                    "font-weight": "bold",
                                    "text-anchor": "start"
                                   });
      }
    </script>
  </head>
  <body>
    <!-- DIV, in dem die Bühne zu liegen kommt. -->
    <div id="d_canvas"></div>
  </body>
</html>

Beachten Sie, dass im Gegensatz zu HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01 im body-Tag keine init-Methode aufgerufen wird. Hier wurde eine alternative Möglichkeit gewählt: Es wurde die Funktion window.onload definiert. Diese Funktion wird vom Browser automatisch aufgerufen, sobld die HTML-Seite vollständig geladen und erstellt wurde.

Testen und Sichern des Projektes

Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis:

  1. Im Projektexplorer: Rechtsklick auf HelloWorldCanvas02TeamCommit
  2. Enter a comment for the commit operation: hello.html wurde erstellt.
  3. OK
  4. Es kommt eine Warnung, dass Ihr Code Fehler enthält. Wenn nur vor raphael.js als fehlerhaft markiert wurde, können Sie Ihr Projekt trotzdem sichern.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
  2. w3schools.com: HTML5 Tutorial