HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
Kowa (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
===<code>hello.html</code>=== | ===<code>hello.html</code>=== | ||
Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projektes die Datei <code>hello.html</code> | Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projektes die Datei <code>hello.html</code>. | ||
====Inhalt von <code>hello.html</code>==== | ====Inhalt von <code>hello.html</code>==== | ||
<source lang="html4strict"> | <source lang="html4strict"> | ||
<!DOCTYPE html> | |||
<!DOCTYPE html> | <!DOCTYPE html> | ||
<html> | <html> | ||
<head> | <head> | ||
<title>HTML5-Tutorium: | |||
<!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt --> | |||
<title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title> | |||
<!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. --> | |||
<meta charset="UTF-8"> | <meta charset="UTF-8"> | ||
<!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät --> | |||
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes"> | <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes"> | ||
<!-- Laden von Raphael --> | <!-- Laden von Raphael --> | ||
Zeile 69: | Zeile 62: | ||
nachdem die Seite geladen wurde. --> | nachdem die Seite geladen wurde. --> | ||
<script type="text/javascript"> | <script type="text/javascript"> | ||
function init() | |||
{ | { var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27); | ||
l_canvas | |||
.text(5, 13, "Hallo, Welt!") | |||
.attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif", | |||
"font-size": 20, | |||
"font-weight": "bold", | |||
"text-anchor": "start", | |||
}); | |||
}; | |||
</script> | </script> | ||
</head> | </head> | ||
<body> | <body onload="init()"> | ||
<!-- DIV, in dem die Bühne zu liegen kommt | |||
<div id="d_canvas"></div> | <!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt --> | ||
<div id="d_canvas"> </div> | |||
</body> | </body> | ||
</html> | </html> | ||
</source> | </source> | ||
==Testen und Sichern des Projektes== | ==Testen und Sichern des Projektes== |
Version vom 8. Oktober 2012, 13:30 Uhr
Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:
Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
Quellenangaben: 5 (vollständig vorhanden) |
Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG
Ergebnis: hallo.html
(SVN-Repository)
Dieser Artikel wird derzeit von einem Autor gründlich bearbeitet. Die Inhalte sind daher evtl. noch inkonsistent.
HTML5: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)
Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik auf einer Zeichenbühne (Canvas) erfolgt, sondern als Vektorgrafik. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mit SVG dargestellt werden. In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet.
Diese Bibliothek realisert Vektorgrafiken mit SVG in Browsern, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. beim Internet Explorer 6.0.) wird automatisch ersatzweise VML verwendet. Das heißt, diese Anwendunge funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern, Raphaël nur EcmaScript 3 an Stelle von EcmaScript 5 voraussetzt.
Musterlösung herunterladen
(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)
Laden Sie die Musterlösung http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01/
auf bekannte Weise in Eclipse.
Neues Projekt anlegen und speichern
Legen Sie ein neues Statisches Web-Projekt mit dem Namen HelloWorldSVG01
an.
Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.
Dateien erstellen
raphael.js
Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib
und legen Sie in diesen Ordner
die Datei raphael-min.js
.
Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von jQuery
im 4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums.
hello.html
Erstellen Sie im Ordner WebContent
des Projektes die Datei hello.html
.
Inhalt von hello.html
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
<title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>
<!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
<meta charset="UTF-8">
<!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
<!-- Laden von Raphael -->
<script src="lib/raphael-min.js"></script>
<!-- Zeichnen von "Hello, world!" auf der Bühne,
nachdem die Seite geladen wurde. -->
<script type="text/javascript">
function init()
{ var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27);
l_canvas
.text(5, 13, "Hallo, Welt!")
.attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif",
"font-size": 20,
"font-weight": "bold",
"text-anchor": "start",
});
};
</script>
</head>
<body onload="init()">
<!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt -->
<div id="d_canvas"> </div>
</body>
</html>
Testen und Sichern des Projektes
Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis:
- Im Projektexplorer: Rechtsklick auf
HelloWorldCanvas02
→Team
→Commit
- Enter a comment for the commit operation:
hello.html wurde erstellt.
OK
- Es kommt eine Warnung, dass Ihr Code Fehler enthält. Wenn nur vor
raphael.js
als fehlerhaft markiert wurde, können Sie Ihr Projekt trotzdem sichern.
Quellen
- ↑ Baranovskiy (2008+): Dmitry Baranovskiy; Raphaël – JavaScript Library; http://dmitrybaranovskiy.github.io/raphael/; Quellengüte: 5 (Web)
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)
- w3schools.com: HTML5 Tutorial