HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HTML5-Tutorium:SVG:HelloWorld:Menü}}
{{HTML-Tutorium:SVG:HelloWorld:Menü}}
'''Ergebnis''': [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_svg/hello_world/html5_svg_hello_world_01/WebContent/hello.html <code>hello.html</code>]
'''Musterlösung''': [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01/WebContent/hallo.html <code>hallo.html</code>]
([http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_svg/hello_world/html5_svg_hello_world_01 SVN-Repository])
([http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html_svg/hello_world/html_svg_hello_world_01 SVN-Repository])


{{In Bearbeitung}}
==Voraussetzung==
=HTML5: Hello-&lt;name&gt;-Anwendung mit Raphaël (SVG)=
Die in [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als [[Pixelgrafik]] auf einer Zeichenbühne (Canvas) erfolgt, sondern
als [[Vektorgrafik]]. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mit [[SVG]] dargestellt werden.
In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël<ref>{{Quelle|Baranovskiy, D.: Raphaël (2008+) – JavaScript Library}}</ref>
verwendet. Diese Bibliothek realisert Vektorgrafiken mit SVG in Browsern, die dies unterstützen. In Browsern,
die [[SVG]] nicht unterstützen (wie z.B. beim Internet Explorer 6.0.) wird automatisch ersatzweise [[VML]] verwendet.


==Musterlösung herunterladen==
Sie sollten die Inhalte des Tutoriums [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01]] kennen.
(Dieser Punkt kann übersprungen werden.)


Laden Sie die Musterlösung <code>http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_svg/hello_world/html5_svg_hello_world_01/</code>
==Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ als SVG-Grafik==
auf [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01#Musterl.C3.B6sung_herunterladen|bekannte Weise]] in Eclipse.
Die in [[HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]] erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
 
dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als [[Pixelgrafik]] sondern als [[Vektorgrafik]] ausgegeben wird.
==Neues Projekt anlegen==
Vektorgrafiken können in modernen Browsern mittels [[SVG]] dargestellt werden.
 
Legen Sie ein neues Projekt an:
 
# <code>Datei</code> → <code>Neu</code> → <code>Statisches Web-Projekt</code>
# Project name: <code>HelloWorldSVG01</code> → <code>Fertigstellen</code>
# Im Menü am oberen Rand: Klick auf <code>Projekt</code> → <code>Eigenschaften</code>  → Klick auf <code>Ressource</code> → Codierung der Textdatei: Klick auf <code>Sonstige</code> → <code>UTF-8</code> selektieren
 
Speichern Sie Ihr Projekt wiederum in Ihrem Repository:


# <code>Projektexplorer</code>: Rechtsklick auf <code>HelloWorldSvg=1</code> → <code>Team</code> → <code>Projekt gemeinsam nutzen</code>  
In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël<ref>{{Quelle|Baranovskiy (2008+)}}</ref>
# <code>SVN</code> → <code>Weiter</code>
verwendet. Diese Bibliothek stellt Vektorgrafiken mit Hilfe von SVG in Browsern dar, die dies unterstützen. In Browsern,
# Url: <code> https://praktikum.multimedia.hs-augsburg.de/svn/ACCOUNT</code> ('''<code>ACCOUNT</code> durch eigenen RZ-Account ersetzen''') → <code>Weiter</code>
die [[SVG]] nicht unterstützen (wie z.B. der Internet Explorer 6.0) wird automatisch ersatzweise [[VML]] verwendet.
# Use specified folder name: <code>mmprog/tutorium/HelloWorldSVG01</code> → <code>Fertigstellen</code>
Das heißt, diese Anwendung funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern,
da Raphaël nur [[EcmaScript|EcmaScript 3]] an Stelle von  [[EcmaScript|EcmaScript 5]] voraussetzt.


==Projekt im Repository sichern==
==Anwendung „<code>HelloWorldSVG01</code>“==
===Neues Projekt anlegen und speichern===


Das neu angelegte Projekt wird als erstes im Repositotry gesichert:
Legen Sie ein neues „Statisches Web-Projekt“ mit dem Namen <code>HelloWorldSVG01</code> an.


# Im Projektexplorer: Rechtsklick auf <code>HelloWorldSVG01</code> → <code>Team</code> → <code>Commit</code>
Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.
# Comment: <code>Neues Projekt angelegt.</code>
# <code>OK</code>


==Dateien erstellen==
===Dateien erstellen===


===<code>raphael.js</code>===
====<code>raphael.js</code>====
Erstellen Sie den Ordner <code>WebContent/lib</code> und legen Sie in diesen Ordner
Erstellen Sie den Ordner <code>WebContent/lib</code> und legen Sie in diesen Ordner
die Datei [http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/raw/master/raphael-min.js <code>raphael-min.js</code>].
die Datei [http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/raw/master/raphael-min.js <code>raphael-min.js</code>].


# Laden Sie die Datei [http://github.com/DmitryBaranovskiy/raphael/raw/master/raphael-min.js <code>raphael-min.js</code>] herunter und speichern Sie sie unter dem Namen  <code>raphael-min.js</code> ab
Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von <code>jQuery</code> im [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_04#Einbinden_von_jQuery|4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums]].
# Eclipse: Erstellen Sie den Ordner <code>WebContent/lib</code>
# Öffnen Sie einen Dateibrowser (Explorer, TotalCmd etc.) und kopieren Sie <code>raphael.js</code> mittels <code>Strg-C</code> bzw. <code>Ctrl-C</code>
# Fügen Sie diese Datei mittels <code>Strg-V</code> bzw. <code>Ctrl-V</code> in den Ordner <code>WebContent/lib</code> ein.
 
====Anmerkung====
Lassen Sie sich von Eclipse nicht durch das weiße „x“ auf rotem Grund vor der Datei <code>raphael-min.js</code> verwirren. Diese Icon zeigt
eigentlich an, dass eine JavaScript-Datei syntaktisch fehlerhaft ist. Allerdings enthält <code>raphael-min.js</code> keine Syntaxfehler.
Eclipse wird durch die Komprimierung der Datei etwas verwirrt.


===<code>hello.html</code>===
====<code>hello.html</code>====
Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projektes die Datei <code>hello.html</code>,
Erstellen Sie im Ordner <code>WebContent</code> des Projekts die Datei <code>hello.html</code>.
die den Benutzer nach seinem Namen fragt und diesen, nachdem der Benutzer einen OK-Button
gedrückt hat, zur Begrüßung des Benutzers verwendet.


====Inhalt von <code>hello.html</code>====
=====Inhalt von <code>hello.html</code>=====


<source lang="html4strict">
<source lang="html4strict">
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
                      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<html>
   <head>
   <head>
     <title>HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01</title>
 
     <meta charset="UTF-8">
    <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
     <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>
 
    <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
     <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
 
    <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
     <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
     <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
    <!-- Umrandung für die Bühne -->
    <style type="text/css">
      #d_canvas
      {
        border-color: #BBBBBB;
        border-width: 2px;
        border-style: solid;
        width:        300px;
        height:      27px;
      }
    </style>


     <!-- Laden von Raphael -->
     <!-- Laden von Raphael -->
     <script src="lib/raphael-min.js"></script>
     <script type="text/javascript" src="lib/raphael-min.js"></script>
      
      
     <!-- Zeichnen von "Hello, world!" auf der Bühne,
     <!-- Schreiben von "Hallo Welt!" auf der Bühne  
      nachdem die Seite geladen wurde. -->
      (nachdem die Seite geladen wurde). -->
     <script type="text/javascript">
     <script type="text/javascript">
       window.onload = function()
       function init()
       {
       { var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27);  
     
        var l_paper  = new Raphael("d_canvas", 300, 27);  


         var l_text = l_paper.text(5, 13, "Hello, world!")
         l_canvas
                            .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif",  
          .text(5, 13, "Hallo Welt!")
                                  "font-size":  20,
          .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif",  
                                  "font-weight": "bold",
                "font-size":  20,
                                  "text-anchor": "start"
                "font-weight": "bold",
                                  });
                "text-anchor": "start",
      }
                });
    };
     </script>
     </script>
   </head>
   </head>
   <body>
   <body onload="init()">
  <!-- DIV, in dem die Bühne zu liegen kommt. -->
 
     <div id="d_canvas"></div>
    <!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt -->
     <div id="d_canvas">&nbsp;</div>
 
   </body>
   </body>
</html>
</html>
</source>
</source>


==Testen und Sichern des Projektes==
===Testen und Sichern des Projekts===


Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis:
Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.


# Im Projektexplorer: Rechtsklick auf <code>HelloWorldCanvas01</code> → <code>Team</code> → <code>Commit</code>
===Funktionsweise von Raphaël===
# Enter a comment for the commit operation: <code>hello.html mit main.js und main.css wurden erstellt.</code>
# <code>OK</code>


Anschließend sollten Sie ein wenig mit den drei Dateien experimentieren, indem Sie
Wie funktioniert Raphaël? Ganz einfach: Raphaël fügt in das <code>div</code>-Element,
sinnvolle und fehlerhafte Änderungen vornehmen. Löschen Sie z.B. die Zeilen mit dem Aufruf
das ihm als Bühne übergeben wurde, SVG-Code ein und veranlasst den Browser, die Seite
der Funktion <code>clearRect</code> aus der Datei <code>main.js</code> und testen Sie Ihre
neu zu rendern. Das Hello-Word-Beispiel funktioniert bei SVG-fähigen Browsern auch vollkommen ohne JavaScript- und Raphaël.
Anwendunge erneut. (Tipp: Geben Sie mehrmals hintereinander jeweils einen anderen Namen ein.)
Man könnte den SVG-Code auch direkt in die HTML-Datei einfügen:


Speichern Sie zu guter Letzt Ihre sinnvollen Änderungen auch im Repository (mit kurzem, aber sinnvollem Kommentar!).
<source lang="html4strict">
 
<!DOCTYPE html>
=Optional: Apache als Test-Server=
<html>
 
  <head>
Anstelle des Eclipse-eigenen Testserver kann man auch einen beliebigen
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>
anderen Server (wie z.B. [[Apache]] oder [[Tomcat]]) zum Testen einer Web-Anwendung verwenden.
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
Der Vorteil dieser Variante ist, dass man den Zielserver gemäß seinen Bedürfnissen wählen und konfigurieren kann
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
und dass die Anwendung von Anfang an auf dem richtigen Server getestet wird.
  </head>
 
  <body>
Voraussetzung ist, dass ein entsprechender Server lokal installiert wurde:
    <div id="d_canvas">
* [[Installation von Apache (Windows)]], [[Installation von Apache (Mac OS X)]], [[Installation von Apache (Unix)]]
      <svg
 
        xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
Der Apache-Server muss laufen, sonst funktioniert der nachfolgende Test nicht!  
        style="overflow: hidden; position: relative;"
 
      >
Definieren eines neuen Apache-Test-Servers in Eclipse (nachdem der Apache installiert und gestartet wurde):
        <desc>
 
          Created with Raphaël 2.1.0;
# Projektexplorer: Rechtklick auf den Root-Ordner des aktuellen Projektes <code>HelloWorldCanvas02</code> <code>Eigenschaften</code> → <code>Server</code> → Standardserver: <code>keine</code> <code>OK</code>
          simplified and copied into the HTML code by W. Kowarschick
# Im Projektverzeichnis: <code>hello.html</code> selektieren → Klick auf Icon „grüner Kreis mit weißem Dreieck“ → <code>Run on Server</code> <code>OK</code>
        </desc>
#<code>Neuen Server manuell definieren</code> selektieren → Severziel eingeben: <code>HTTP Server</code> selektieren
        <text
# Hostname des Servers: <code>localhost</code>, Server name: <code>Apache</code> → <code>Weiter</code>
          style="text-anchor: start; font: bold 20px 'Times New Roman',Times,serif;"
# Publishing Directory: <code>D:\web\apache\htdocs</code> (Webverzeichnis des Servers, abhängig davon, wohin Sie den Apache installiert haben) → <code>Weiter</code>
          x="5" y="13"
# evtl. Anpassungen vornehmen → <code>Fertigstellen</code>
        >
          Hallo Welt!
        </text>
      </svg>
    </div>
  </body>
</html>
</source>


Beim nächsten Aufruf von <code>Run on Server</code> wird der Server <code>Apache</code> unter der Liste der vorhandenen Server aufgeführt.
Raphaël bietet allerdings zwei Vorteile:
Man sollte diesen Server wählen und dann das Häckchen vor <code>Server als Projektstandardeinstellung festlegen</code> setzen,
* Vektorgrafiken werden auch in Browsern angezeigt, die SVG nicht darstellen können.
damit man die Serverwahl nicht bei jedem Test erneu ausführen muss.
* Die Vektorgrafiken können zur Laufzeit dynamisch verändert werden. (Dies wäre allerdings auch mit Hilfe von [[CSS-Animationen]] oder direkt mit JavaScript möglich.)
Einen Nachteil hat Raphaël allerdings auch:
*Man kann keine SVG-Dateien direkt in Raphaël importieren (da Raphaël eine Vektorgrafik ja nicht immer mittels SVG anzeigt). Vereinzelt findet man allerdings entsprechende Raphaël-Erweiterungen im Netz (z.B. [http://code.google.com/p/aria-math-and-science/source/browse/trunk/powersim/lib/raphael-svg-import.js?spec=svn72&r=72 raphael-svg-import.js] oder [https://github.com/sanojian/raphael-svg-import raphael-svg-import von sanojian]).


Als Browser wird der in Eclipse integrierte Browser verwendet.
===JavaScript-Code auslagern===
Besser ist es den Firefox als Standardbrowser zu verwenden:


* Klick auf <code>Fenster</code> → Klick auf <code>Web</code> → Klick auf <code>Web</code> → Klick auf <code>Firefox</code>
Lagern Sie [[HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_01#JavaScript-Code auslagern|wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums]]
den JavaScript-Code aus der HTML-Datei <code>hallo.html</code> in die JavaScript-Datei <code>js/main.js</code> aus.


Ein Problem bleibt bestehen: Bei jedem Aufruf von <code>Run on Server</code> wird in Eclipse oder Firefox ein neues
===Testen und Sichern des Projekts===
Browserfester geöffnet. Um dies zu verhindern, kann man folgenden Trick anwenden, '''nachdem''' <code>Run on Server</code> zum ersten Mal ausgeführt worden ist:


# Im mittleren unteren Fenster den Reiter <code>Server</code> selektieren
Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.
# <code>Apache</code> aufklappen und selektieren
# Wenn dort nicht <code>synchronisiert</code>, sondern <code>Erneut publizieren</code> steht: Im unteren mittleren Fenster: Klick auf das vierte Icon von rechts (<code>Auf dem Server bereitstellen</code>)
# Sobald beim <code>Apache</code> wieder <code>synchronisiert</code> steht, kann im Browserfester der Reload-Button gedrückt werden, um die neuen Daten abzufrufen. (Eventuell muss der [http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Cache Browser-Cache geleert] werden.)


=Quellen=
==Quellen==
<references/>
<references/>
<ol start="2">
<ol start="2">
<li> {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
<li> {{Quelle|Kowarschick, W.: Multimedia-Programmierung}}</li>
<li> [http://www.w3schools.com/html5/ w3schools.com: HTML5 Tutorial]</li>
</ol>
</ol>


=Siehe auch=
==Fortsetzung des Tutoriums==


# [http://glossar.hs-augsburg.de/beispiel/tutorium/html5_canvas/hello_world/html5_canvas_hello_world_02/WebContent/ Musterlösung]
Sie sollten nun [[HTML-Tutorium: SVG: Hello World 02|Teil 2 des Tutoriums]] bearbeiten.


<noinclude>[[Kategorie: HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World]][[Kategorie: HTML5-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
<noinclude>[[Kategorie: HTML-Tutorium: SVG: Hello World]][[Kategorie: HTML-Beispiel]][[Kategorie:Kapitel:Multimedia-Programmierung:Beispiele]]
</noinclude>
</noinclude>

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 15:16 Uhr

Dieser Artikel erfüllt die GlossarWiki-Qualitätsanforderungen:

Korrektheit: 4
(großteils überprüft)
Umfang: 4
(unwichtige Fakten fehlen)
Quellenangaben: 5
(vollständig vorhanden)
Quellenarten: 5
(ausgezeichnet)
Konformität: 4
(sehr gut)

HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG

Inhalt | Teil 1 | Teil 2

Musterlösung: hallo.html (SVN-Repository)

Voraussetzung

Sie sollten die Inhalte des Tutoriums HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World 01 kennen.

Ziel: Ausgabe von „Hallo Welt!“ als SVG-Grafik

Die in HTML5-Tutorium: Canvas: Hello World erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben, dass die Ausgabe der Begrüßung nicht als Pixelgrafik sondern als Vektorgrafik ausgegeben wird. Vektorgrafiken können in modernen Browsern mittels SVG dargestellt werden.

In diesem Tutorium wird die JavaScript-Bibliothek Raphaël[1] verwendet. Diese Bibliothek stellt Vektorgrafiken mit Hilfe von SVG in Browsern dar, die dies unterstützen. In Browsern, die SVG nicht unterstützen (wie z.B. der Internet Explorer 6.0) wird automatisch ersatzweise VML verwendet. Das heißt, diese Anwendung funktioniert nicht nur in HTML5-Browsern, sondern auch in älteren HTML4-Browsern, da Raphaël nur EcmaScript 3 an Stelle von EcmaScript 5 voraussetzt.

Anwendung „HelloWorldSVG01

Neues Projekt anlegen und speichern

Legen Sie ein neues „Statisches Web-Projekt“ mit dem Namen HelloWorldSVG01 an.

Speichern Sie dieses Projekt wie üblich in Ihrem Repository.

Dateien erstellen

raphael.js

Erstellen Sie den Ordner WebContent/lib und legen Sie in diesen Ordner die Datei raphael-min.js.

Gehen Sie dabei genauso vor, wie beim Einbinden von jQuery im 4. Teil des Hello-World-Canvas-Tutoriums.

hello.html

Erstellen Sie im Ordner WebContent des Projekts die Datei hello.html.

Inhalt von hello.html
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" 
                      "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
  <head>

    <!-- Titel der HTML-Seite; wird i. Allg. im Browser im Reiter angezeigt -->
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>

    <!-- Als HTML-Encoding sollte man stets UTF-8 verwenden. -->
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

    <!-- Korrektes Skalieren der Seite auf einem mobilen Endgerät -->
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

    <!-- Laden von Raphael -->
    <script type="text/javascript" src="lib/raphael-min.js"></script>
    
    <!-- Schreiben von "Hallo Welt!" auf der Bühne 
    	  (nachdem die Seite geladen wurde). -->
    <script type="text/javascript">
      function init()
      { var l_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27); 

        l_canvas
          .text(5, 13, "Hallo Welt!")
          .attr({"font-family": "'Times New Roman', Times, serif", 
                 "font-size":   20,
                 "font-weight": "bold",
                 "text-anchor": "start",
                });
     };
    </script>

  </head>
  <body onload="init()">

    <!-- DIV, in dem die Bühne (Raphaël paper)) zu liegen kommt -->
    <div id="d_canvas">&nbsp;</div>

  </body>
</html>

Testen und Sichern des Projekts

Testen Sie zunächst Ihr Projekt und sichern Sie dann das Ergebnis.

Funktionsweise von Raphaël

Wie funktioniert Raphaël? Ganz einfach: Raphaël fügt in das div-Element, das ihm als Bühne übergeben wurde, SVG-Code ein und veranlasst den Browser, die Seite neu zu rendern. Das Hello-Word-Beispiel funktioniert bei SVG-fähigen Browsern auch vollkommen ohne JavaScript- und Raphaël. Man könnte den SVG-Code auch direkt in die HTML-Datei einfügen:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>HTML5-Tutorium: SVG: Hello World 01</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
  </head>
  <body>
    <div id="d_canvas">
      <svg 
        xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" 
        style="overflow: hidden; position: relative;"
      >
        <desc>
          Created with Raphaël 2.1.0; 
          simplified and copied into the HTML code by W. Kowarschick
        </desc>
        <text 
          style="text-anchor: start; font: bold 20px 'Times New Roman',Times,serif;"
          x="5" y="13" 
        >
          Hallo Welt!
        </text>
      </svg>
    </div>
  </body>
</html>

Raphaël bietet allerdings zwei Vorteile:

  • Vektorgrafiken werden auch in Browsern angezeigt, die SVG nicht darstellen können.
  • Die Vektorgrafiken können zur Laufzeit dynamisch verändert werden. (Dies wäre allerdings auch mit Hilfe von CSS-Animationen oder direkt mit JavaScript möglich.)

Einen Nachteil hat Raphaël allerdings auch:

  • Man kann keine SVG-Dateien direkt in Raphaël importieren (da Raphaël eine Vektorgrafik ja nicht immer mittels SVG anzeigt). Vereinzelt findet man allerdings entsprechende Raphaël-Erweiterungen im Netz (z.B. raphael-svg-import.js oder raphael-svg-import von sanojian).

JavaScript-Code auslagern

Lagern Sie wie in Teil 1 des Hello-World-Canvas-Tutoriums den JavaScript-Code aus der HTML-Datei hallo.html in die JavaScript-Datei js/main.js aus.

Testen und Sichern des Projekts

Vergessen Sie nicht, Ihr Projekt nach dem Testen im Repository zu sichern.

Quellen

  1. Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Fortsetzung des Tutoriums

Sie sollten nun Teil 2 des Tutoriums bearbeiten.