HTML-Tutorium: SVG: Hello World 02: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Größe des Canvas muss nur an einer Stelle festgelegt werden, bei der Erzeugung des Canvas-Objektes: | |||
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In Raphaël muss die Größe dagegen an zwei Stellen angegeben werden. Bei der | |||
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sowie bei der Definition der Umrandung in eine CSS-Datei: | |||
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Der Grund dafür ist, dass in HTML5 zwar ein spezielles <code>canvas</code>-Element existiert, | |||
aber kein spezielle <code>svg</code>-Element. Ersatzweise wird in Raphaël daher ein | |||
<code>div</code>-Element verwendet, dessen Größe dann allerdings via CSS explizit festgelegt werden | |||
muss. | |||
Die Definition der Größe einer Raphaël-Bühne an zwei unterschiedlichen Stellen | |||
sollte vermieden werden, da es bei Änderung der Bühnengröße zu Inkonsitenzen kommen kann | |||
(wenn die Größe versehentlich nur an einer Stelle geändert wird). Code-Verdopplung sollte | |||
sowieso stets vermieden werden (siehe [Programmierprinzip#Don.27t_repeat_yourself.2C_DRY.5B4.5D|Programmierprinzip „Don't repeat yourself“ (Dry)]). | |||
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Version vom 8. Oktober 2012, 14:18 Uhr
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Korrektheit: 4 (großteils überprüft) |
Umfang: 4 (unwichtige Fakten fehlen) |
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Quellenarten: 5 (ausgezeichnet) |
Konformität: 4 (sehr gut) |
HTML-Tutorium Hello World: JavaScript | Canvas | SVG
Ergebnis: hallo.html
(SVN-Repositories: Pendant zu Teil 2 des Canvas-Tutoriums, Pendant zu Teil 3, Pendant zu Teil 4)
HTML5: Hello-<name>-Anwendung mit Raphaël (SVG)
Die in HTML-Tutorium: SVG: Hello World 01 erstellte Hello-World-Anwendung wird so umgeschrieben,
dass ein Benutzer seinen Namen eingeben kann und er nach Klick auf den OK
-Button mit seinem Namen
begrüßt wird.
Gehen Sie bei der Erweiterung der SVG-Hello-World-Anwendung genauso vor, wie bei der Erweiterung der Canvas-Hello-World-Anwendung. Das heißt, befolgen Sie die Anweisungen der Tutorien
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_02,
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_03 und
- HTML5-Tutorium:_Canvas:_Hello_World_04,
ersetzen dabei aber jedes Mal den Canvas-Code durch einen äquivalenten SVG-Code.
Wenn Sie beim Erzeugen des SVG-Codes Probleme haben sollten, können Sie in den SVG-Musterlösungen spicken:
- Pendant zu Teil 1 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 2 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 3 des Canvas-Tutoriums
- Pendant zu Teil 4 des Canvas-Tutoriums
Ein kleiner Optimierungstipp
Die Größe des Canvas muss nur an einer Stelle festgelegt werden, bei der Erzeugung des Canvas-Objektes:
v_canvas = document.getElementById("d_canvas");
v_canvas.width = 300;
v_canvas.height = 27;
In Raphaël muss die Größe dagegen an zwei Stellen angegeben werden. Bei der Erzeugung der Bühne
v_canvas = new Raphael("d_canvas", 300, 27);
sowie bei der Definition der Umrandung in eine CSS-Datei:
#d_canvas
{
width: 300px;
height: 27px;
...
}
Der Grund dafür ist, dass in HTML5 zwar ein spezielles canvas
-Element existiert,
aber kein spezielle svg
-Element. Ersatzweise wird in Raphaël daher ein
div
-Element verwendet, dessen Größe dann allerdings via CSS explizit festgelegt werden
muss.
Die Definition der Größe einer Raphaël-Bühne an zwei unterschiedlichen Stellen sollte vermieden werden, da es bei Änderung der Bühnengröße zu Inkonsitenzen kommen kann (wenn die Größe versehentlich nur an einer Stelle geändert wird). Code-Verdopplung sollte sowieso stets vermieden werden (siehe [Programmierprinzip#Don.27t_repeat_yourself.2C_DRY.5B4.5D|Programmierprinzip „Don't repeat yourself“ (Dry)]).
- Kowarschick (MMProg): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Multimedia-Programmierung“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2018; Quellengüte: 3 (Vorlesung)