Prokrastination: Unterschied zwischen den Versionen
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Goldratt macht neben dem [[Multitasking]] das [[Studentensyndrom]] maßgeblich dafür verantwortlich, dass Projekte oft nicht fristgerecht fertig gestellt werden: Mitarbeiter lassen zunächst den ganzen Zeitpuffer verstreichen, bevor sie mit einer Aufgabe anfangen – kommt es dann aber zu Problemen, verzögert sich das Projekt (da der Puffer schon aufgebraucht ist). | |||
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*[[Kritischer Pfad und Kritische Kette (Vergleich)]] | * [[Motivation]] | ||
*[[Wikipedia:Aufschieben|Wikipedia: Aufschieben]] | * [http://www.gpm-ipma.de/download/pma-2-05artikel1.pdf Ruhe bitte! Hier arbeitet die ‚Kritische Kette!‘] | ||
* [[Kritischer Pfad und Kritische Kette (Vergleich)]] | |||
* [[Wikipedia:Aufschieben|Wikipedia: Aufschieben]] | |||
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Version vom 27. Juni 2013, 14:25 Uhr
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Definition
thumb|400px|Studentensyndrom[1] Als Studentensyndrom (fachsprachlich Prokrastination') versteht man die Verhaltensweise, notwendige Aufgaben immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen.
Bemerkung
Der Begriff „Studentensyndrom“ geht auf Eliyahu M. Goldratt zurück.[2] (Der Begriff „Prokrastination“ ist allerdings deutlich älter.) Goldratt macht neben dem Multitasking das Studentensyndrom maßgeblich dafür verantwortlich, dass Projekte oft nicht fristgerecht fertig gestellt werden: Mitarbeiter lassen zunächst den ganzen Zeitpuffer verstreichen, bevor sie mit einer Aufgabe anfangen – kommt es dann aber zu Problemen, verzögert sich das Projekt (da der Puffer schon aufgebraucht ist).
Quellen
- ↑ Kowarschick (2007): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung Projektmanagement – Sommersemester 2007; Hochschule: Fachhochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; 2007; Quellengüte: 4 (Skript), S. 66
- ↑ Goldratt (2002): Eliyahu M. Goldratt; Die kritische Kette − Ein Roman über das neue Konzept im Projektmanagement; Verlag: Campus Verlag; ISBN: 3593370913; 2002; Quellengüte: 5 (Buch)