36
U

Attribut:HSA:Modul:Literatur

aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dies ist ein Attribut vom Typ Text für Seiten der Kategorie Modul.

Seiten mit dem Attribut „HSA:Modul:Literatur“

Es werden 25 Seiten angezeigt, die dieses Attribut verwenden:

Zeige (vorherige 25 | nächste 25) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

I
IAM (SPO 2018):2D/3D-Animation + * JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press * WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London * KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons * POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann. * Osipa, J (2003): Stop Staring.   +
IAM (SPO 2018):3D-Animation + * Johnson, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press * Williams, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London * Kerlow, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons * Pocock, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann * Osipa, J (2003): Stop Staring   +
IAM (SPO 2018):Audiovisuelle Gestaltung (Klanglabor) +Eine Literatur- und Linkliste wird jeweils aktuell ausgegeben.  +
IAM (SPO 2018):Computergrafik + * E. Angel: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with WebGL, 7th Ed., Pearson (2015) * J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley, 3rd Ed., Pearson (2014) * M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, 9th Ed., Addison Wesley (2017) * R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, 3rd Ed., Addison Wesley (2009) * Allan Brito: Blender Quick Start Guide, Packt Publishing (2018) * PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net * WorldViz Vizard: http://www.worldviz.com/products/vizard * WebGL (khronos): http://www.khronos.org/webgl * E. Angel: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with WebGL, 7th Ed., Pearson (2015) * J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley, 3rd Ed., Pearson (2014) * M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, 9th Ed., Addison Wesley (2017) * R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, 3rd Ed., Addison Wesley (2009) * Allan Brito: Blender Quick Start Guide, Packt Publishing (2018) * PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net * WorldViz Vizard: http://www.worldviz.com/products/vizard * WebGL (khronos): http://www.khronos.org/webgl   +
IAM (SPO 2018):Datenmanagement + * Vorlesungsskript * Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial * Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme   +
IAM (SPO 2018):Digitale Bildverarbeitung +Software * scipy: http://python-pillow.org/ * Python Imaging Library: http://python-pillow.org/ * scikit.image: http://scikit-image.org/ * OpenCV: http://opencv.org/ * SimpleITK: http://www.simpleitk.org/ Bücher * W. Burger, M. J. Burge: Digitale Bildverarbeitung, 3. Aufl., Springer (2015) * R. G. Gonzalez, R. E. Woods: Digital Image Processing, 4th Ed., Pearson (2018) * A. Erhardt: Einführung in die Digitale Bildverarbeitung, Vieweg+Teubner (2008) * A. Nischwitz, M. Fischer, P. Haberäcker, G. Socher: Computergrafik und Bildverarbeitung, Band II: Bildverarbeitung, Vieweg (2011) * R. Chityala, S. Pudipeddi: Image Processing and Acquisition using Python, CRC Press (2014) * M. Rever: Computer Vision Projects with OpenCV and Python 3, Packt Publishing (2018)  +
IAM (SPO 2018):Fullstack-Webentwicklung + * Vorlesungsskript * Vue.js-Dokumentation: https://vuejs.org/v2/guide/ * Phoenix-Dokumentation: https://hexdocs.pm/phoenix/overview.html * PostgreSQL-Dokumentation: https://www.postgresql.org/docs/online-resources/ * Deployment: https://devcenter.heroku.com, https://docs.netlify.com   +
IAM (SPO 2018):Gamedesign (Game Art) + * Schell, J. (2014): The Art of Game Design: A Book of Lenses. * Rogers, S. (2014): Level Up. Wiley * Saunder, K.; Novak, J.: (2012): Game Development Essentials: Game Interface. Cengage Learning * Koster, R, (2013): A Theory of Fun for Game Design. O Reiily * Zimmerman, E; Salen, K. (2003): Rules of Play. Game Design Fundamentals. MIT Press. * Isbister, K (2005): Better Game Characters by Design. Morgan Kaufmann.   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen audiovisueller Gestaltung +Eine Literatur- und Linkliste wird jeweils aktuell ausgegeben.  +
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Informatik + * Gumm H.P., Sommer M.:Einführung in die Informatik. 10. Auflage, 2012.. De Gruyter Studium. * Herold H., Lurz B., Wohlrab J., Hopf M.: Grundlagen der Informatik. 3. Auflage, 2017, Pearson Studium - IT * Ernst H., Schmidt J., Beneken G.: Grundkurs Informatik.Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis - Eine umfassende,praxisorientierte Einführung. 6. Auflage 2016. Gabler, Betriebswirt.-Vlg. * Weitere Literaturhinweise zu im Unterricht behandelten Themen finden sich im Vorlesungsskript.   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Programmierung + * Online-Skript unter http://michaelkipp.de/processing * Daniel Shiffman (2015) Learning Processing, Morgan Kaufmann Verlag   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Softwareentwicklung + * Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012 * Jochen Ludewig und Horst Lichter, Softwareengineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, 3.Auflage, dpunktverlag, 2013 * Christian Ullenboom, Java ist auch eine Insel, Rheinwerk Computing, 12. Auflage, 2016 * Cay Horstmann, Core Java I+II, 11th Edition, Prentice Hall 2018   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen der Webtechnologien + * Online-Skript unter http://michaelkipp.de/web * Grigorik I. (2013) High Performance Browser Networking, O'Reilly Media * IETF RFCs, https://www.ietf.org * Duckett, J. (2014) HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten & programmieren, Wiley-Verlag * Duckett, J. (2015) JavaScript & jQuery: Interaktive Websites entwickeln, Wiley-Verlag   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung + * KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons * POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann. * BIRN, Jeremy (2005): Digital Lighting and Rendering, New Riders * BEANE, Andy (2012): 3D Animation Essentials, Sybex, John Wiley & Sons, Limited, West Sussex PO19 8SQ, UK * BLANK, Richard (2009): Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin * JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press * WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen interaktiver Gestaltung + * Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009 * Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012 * Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004 * Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010 * Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005 * O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004 * Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007   +
IAM (SPO 2018):Grundlagen visueller Gestaltung + * Lupton, Cole Phillips: Graphic Design: The New Basics. Princeton Architectural Press, 2008 * Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010 * Zuffo, Dario: Die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Niggli, 1998 * Gerstner, Karl: Programme entwerfen. Lars Müller Publishers, 2007 * Gerstner, Karl: Kompendium für Alphabeten. Eine Systematik der Schrift. Heiden 1990. * Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen. Marixverlag, 2006 * Albers, Josef: Interaction of Color. Yale University Press, 2013 * Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008 * Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015   +
IAM (SPO 2018):Interfacedesign + * Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990 * Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009 * Fry, Ben/Reas, Casey/Maeda, John: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. Cambridge, USA: Mit Press, 2007. * Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005 * Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004 * Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010   +
IAM (SPO 2018):Kunde und Markt + * KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien * SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien * SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler   +
IAM (SPO 2018):Künstliche Intelligenz für Computerspiele +Aktuelle Literaturempfehlungen zu behandelten Themen werden im Kurs bekannt gegeben.  +
IAM (SPO 2018):Mathematik + * Vorlesungsskript * The Nature of Code, D. Shiffman, Website, 2012 * Programmieren lernen mit Computergrafik, O. Deussen, T. Ningelgen, Springer, 2018   +
IAM (SPO 2018):Mensch und Gesellschaft + * Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation * Nassehi, Armin: Soziologie * Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik   +
IAM (SPO 2018):Methoden der KI + * Stuart Russel, Peter Norvig: Künstliche Intelligenz Pearson Studium – IT, Gebundene Ausgabe, 2012. * Wolfgang Ertel: Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. 4. Auflage, Springer Verlag, 2016. * Jürgen Cleve, Uwe Lämmel: Data Mining. De Gruyter Studium,Taschenbuch, 2014. * Peter Buxmann, Holger Schmidt (Hrsg.): Künstliche Intelligenz:Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg, Springer Gabler, 2018. Weitere Literatur (darunter aktuelle Fachpublikationen) wird jeweils passend zu den besprochenen Themen während der Vorlesung empfohlen.   +
IAM (SPO 2018):Mustererkennung und maschinelles Lernen + * C. M. Bishop, „Pattern recognition and Machine learning”,Springer, 2006 * T. Hastie et al: „The Elements of Statistical Learning“, Springer2011 * Aurelien Geron: Hands-On Machine Learning with Scikit-Learn & TensorFlow, O’Reilly, 2017   +
IAM (SPO 2018):Neuronale Netze und Deep Learning + * R. Schwaiger, J. Steinwendner (2019): Neuronale Netzeprogrammieren mit Python, Rheinwerk Computing. * S. Raschka, V. Mirjalili (2019): Python Machine Learning, 3. Auflage, Packt Publishing. * E. Charniak (2019): Introduction to Deep Learning, MIT Press. * R.S. Sutton, A.G. Barto (2018): Reinforcement Learning: An Introduction, 2. Auflage, MIT Press.   +
IAM (SPO 2018):Physical Computing + * Igoe T.: Making Things Talk: Using Sensors, Networks, and Arduino to See, Hear, and Feel Your World. 3. Auflage 2017. Maker Media, Inc. * Noble J.: Programming Interactivity: A Designer's Guide to Processing, Arduino, and Openframeworks 2. Edition 2012, O'Reilly Media. * Sprenger F., Engemann C.: Internet der Dinge: Über smarte Objekte, intelligente und die technische Durchdringung der Welt (Digitale Gesellschaft) 2015, transcript Verlag, Bielefeld.   +