Attribut:HSA:Modul:Literatur
aus GlossarWiki, der Glossar-Datenbank der Fachhochschule Augsburg
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* Antonelli, Paola ; Hunt, James: Talk to Me : Design and the Communication Between People and Objects. New York: The Museum of Modern Art, 2011.
* Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012.
* Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990.
* Sprenger, Florian ; Engemann, Christoph: Internet der Dinge : Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Bielefeld: transcript
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* Aristoteles (1994): Poetik. Frankfurt.
* Albersmeier, Franz-Josef: Texte zur Theorie des Films. Stuttgart 2003.
* Beck, Klaus (2012): Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen Märkte Regulierung. Wiesbaden.
* Benjamin, Walter (2005): Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt.
* Bordwell, David/Thompson, Kristin (2016): Film Art. An Introduction. New York.
* Daniel, Ute (2010): Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts. Köln [u.a.].
* Doelker, Christian (2002): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Stuttgart .
* Ebersbach, Anja; Glaser, Markus; Heigl, Richard (2011): Social Web. 2. Aufl. Konstanz.
* Faulstich, Werner (2004): Grundwissen Medien. 5. Aufl. Paderborn, München.
* Frank, Norbert/Stary, Joachim (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine Anleitung. Stuttgart/Wien.
* Fuhse, Jan A. (2011): Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden.
* Hickethier, Knuth (2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart
* Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer (2011): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart.
* Kleinsteuber, Hans J. (2012): Radio. Eine Einführung. Wiesbaden.
* Kittler, Friedrich (1986): Grammophon, Film, Typewriter. Berlin.
* Kittler, Friedrich (2003): Aufschreibesysteme 1800-1900. München.
* McLuhan, Marshall (2001): Understanding Media. Oxford.
* McLuhan, Marshall (2012): Die magischen Kanäle. Hamburg.
* Postman, Neil (1985): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. Frankfurt.
* Virilio, Paul (1989): Der negative Horizont, München.
* Virilio, Paul (1999): Fluchtgeschwindigkeit. Frankfurt
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* Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
* Igoe, Tom: Making Things Talk (Make). Köln: O'Reilly Germany, 2012
* Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
* Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
* O'Sullivan, Dan/Igoe, Tom: Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers. Course Technology PTR, 2004
* Maeda, John: The Laws of Simplicity. MIT Press, 2007
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* C. M. Bishop, „Pattern recognition and Machine learning”,Springer, 2006
* T. Hastie et al: „The Elements of Statistical Learning“, Springer2011
* Aurelien Geron: Hands-On Machine Learning with Scikit-Learn & TensorFlow, O’Reilly, 2017
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* E. Angel: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with WebGL, 7th Ed., Pearson (2015)
* J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley, 3rd Ed., Pearson (2014)
* M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, 9th Ed., Addison Wesley (2017)
* R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, 3rd Ed., Addison Wesley (2009)
* Allan Brito: Blender Quick Start Guide, Packt Publishing (2018)
* PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net
* WorldViz Vizard: http://www.worldviz.com/products/vizard
* WebGL (khronos): http://www.khronos.org/webgl
* E. Angel: Interactive Computer Graphics: A Top-Down Approach with WebGL, 7th Ed., Pearson (2015)
* J.D. Foley, A. van Dam, S.K. Feiner: Computer Graphics -- Priciples and Practice, Addison Wesley, 3rd Ed., Pearson (2014)
* M. Woo, J. Jeider, T. Davis, D. Shreiner: OpenGL Programming Guide, 9th Ed., Addison Wesley (2017)
* R. J. Rost, J. M. Kessenich, B. Lichtenbelt: OpenGL Shading Language, 3rd Ed., Addison Wesley (2009)
* Allan Brito: Blender Quick Start Guide, Packt Publishing (2018)
* PyOpenGL: http://pyopengl.sourceforge.net
* WorldViz Vizard: http://www.worldviz.com/products/vizard
* WebGL (khronos): http://www.khronos.org/webgl
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* Gumm H.P., Sommer M.:Einführung in die Informatik. 10. Auflage, 2012.. De Gruyter Studium.
* Herold H., Lurz B., Wohlrab J., Hopf M.: Grundlagen der Informatik. 3. Auflage, 2017, Pearson Studium - IT
* Ernst H., Schmidt J., Beneken G.: Grundkurs Informatik.Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis - Eine umfassende,praxisorientierte Einführung. 6. Auflage 2016. Gabler, Betriebswirt.-Vlg.
* Weitere Literaturhinweise zu im Unterricht behandelten Themen finden sich im Vorlesungsskript.
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* Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012
* Jochen Ludewig und Horst Lichter, Softwareengineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, 3.Auflage, dpunktverlag, 2013
* Christian Ullenboom, Java ist auch eine Insel, Rheinwerk Computing, 12. Auflage, 2016
* Cay Horstmann, Core Java I+II, 11th Edition, Prentice Hall 2018
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* Ian Sommerville, Software Engineering, Pearson, 2012
* Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum Verlag, 2009
* Helmut Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik - Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum Verlag, 2009
* Jochen Ludewig und Horst Lichter, Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken, dpunkt.verlag, 2010
* Erich Gamma et al., Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison-Wesley, 1995
* Chris Rupp et al., UML2 glasklar, Hanser Verlag 2012
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* Igoe T.: Making Things Talk: Using Sensors, Networks, and Arduino to See, Hear, and Feel Your World. 3. Auflage 2017. Maker Media, Inc.
* Noble J.: Programming Interactivity: A Designer's Guide to Processing, Arduino, and Openframeworks 2. Edition 2012, O'Reilly Media.
* Sprenger F., Engemann C.: Internet der Dinge: Über smarte Objekte, intelligente und die technische Durchdringung der Welt (Digitale Gesellschaft) 2015, transcript Verlag, Bielefeld.
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* JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
* WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
* KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
* POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
* Osipa, J (2003): Stop Staring.
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* Johnson, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
* Williams, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
* Kerlow, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
* Pocock, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann
* Osipa, J (2003): Stop Staring
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* KERLOW, I. V. (2009): The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. Toronto: John Wiley & Sons
* POCOCK, L; ROSEBUSH, J. (2001): The Computer Animators Technical Handbook. San Diego: Morgan Kaufmann.
* BIRN, Jeremy (2005): Digital Lighting and Rendering, New Riders
* BEANE, Andy (2012): 3D Animation Essentials, Sybex, John Wiley & Sons, Limited, West Sussex PO19 8SQ, UK
* BLANK, Richard (2009): Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin
* JOHNSTON, T. (1981): The Illusion of Life. New York, Abbeville Press
* WILLIAMS, R. (2009): The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London
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* KEUPER et al. (Hrsg.) (2013): Digitalisierung und Innovation, Wiesbaden: Springer Fachmedien
* SAMULAT (2017): Die Digitalisierung der Welt - Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht, Wiesbaden: Springer Fachmedien
* SCHALLMO et al. (Hrsg.) (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Berlin/Wiesbaden: SpringerGabler
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* Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation
* Nassehi, Armin: Soziologie
* Hubig, C.: Technik und Wissenschaftsethik
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* Lupton, Cole Phillips: Graphic Design: The New Basics. Princeton Architectural Press, 2008
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
* Zuffo, Dario: Die Grundlagen der visuellen Gestaltung. Niggli, 1998
* Gerstner, Karl: Programme entwerfen. Lars Müller Publishers, 2007
* Gerstner, Karl: Kompendium für Alphabeten. Eine Systematik der Schrift. Heiden 1990.
* Frutiger, Adrian: Der Mensch und seine Zeichen. Marixverlag, 2006
* Albers, Josef: Interaction of Color. Yale University Press, 2013
* Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli, 2008
* Aicher, Otl: Typographie. Hermann Schmidt Verlag, 2015
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* Norman, Donald A.: The Design of Everyday Things. New York: Doubleday, 1990
* Bohnacker, Hartmut/Groß, Benedikt/Laub, Julia/Lazzeroni, Claudius: Generative Gestaltung. Hermann Schmidt, 2009
* Fry, Ben/Reas, Casey/Maeda, John: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. Cambridge, USA: Mit Press, 2007.
* Khazaeli, Cyrus Dominik: Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2005
* Moggridge, Bill: Designing Interactions. MIT Press, 2004
* Lidwell, William: Universal Principles of Design. Rockport Publishers, 2010
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* Online-Skript unter http://michaelkipp.de/web
* Grigorik I. (2013) High Performance Browser Networking, O'Reilly Media
* IETF RFCs, https://www.ietf.org
* Duckett, J. (2014) HTML & CSS: Erfolgreich Websites gestalten & programmieren, Wiley-Verlag
* Duckett, J. (2015) JavaScript & jQuery: Interaktive Websites entwickeln, Wiley-Verlag
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* Online-Skript unter http://michaelkipp.de/processing
* Daniel Shiffman (2015) Learning Processing, Morgan Kaufmann Verlag
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* Pichler, R. (2008), Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag
* Derby, E. and Larson, D. (2006), Agile Retrospectives: Making Good Teams Great, Pragmatic Bookshelf
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* R. Schwaiger, J. Steinwendner (2019): Neuronale Netzeprogrammieren mit Python, Rheinwerk Computing.
* S. Raschka, V. Mirjalili (2019): Python Machine Learning, 3. Auflage, Packt Publishing.
* E. Charniak (2019): Introduction to Deep Learning, MIT Press.
* R.S. Sutton, A.G. Barto (2018): Reinforcement Learning: An Introduction, 2. Auflage, MIT Press.
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* Schell, J. (2014): The Art of Game Design: A Book of Lenses.
* Rogers, S. (2014): Level Up. Wiley
* Saunder, K.; Novak, J.: (2012): Game Development Essentials: Game Interface. Cengage Learning
* Koster, R, (2013): A Theory of Fun for Game Design. O Reiily
* Zimmerman, E; Salen, K. (2003): Rules of Play. Game Design Fundamentals. MIT Press.
* Isbister, K (2005): Better Game Characters by Design. Morgan Kaufmann.
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* Stuart Russel, Peter Norvig: Künstliche Intelligenz Pearson Studium – IT, Gebundene Ausgabe, 2012.
* Wolfgang Ertel: Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung. 4. Auflage, Springer Verlag, 2016.
* Jürgen Cleve, Uwe Lämmel: Data Mining. De Gruyter Studium,Taschenbuch, 2014.
* Peter Buxmann, Holger Schmidt (Hrsg.): Künstliche Intelligenz:Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg, Springer Gabler, 2018.
Weitere Literatur (darunter aktuelle Fachpublikationen) wird jeweils passend zu den besprochenen Themen während der Vorlesung empfohlen.
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* TypeScript: https://www.typescriptlang.org/
* Angular: https://angular.io/
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* Vorlesungsskript
* The Nature of Code, D. Shiffman, Website, 2012
* Programmieren lernen mit Computergrafik, O. Deussen, T. Ningelgen, Springer, 2018
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* Vorlesungsskript
* Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
* Online-Dokumentationen der verwendeten Datanbank-Management-Systeme
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* Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
* Vorlesungsmitschriften und -aufzeichnungen
* Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen
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* Wiki mit begleitendem Unterrichtsmaterial
* Vorlesungsmitschriften und -aufzeichnungen
* Online-Dokumentationen der verwendeten Tools und Programmiersprachen
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*Isaac Victor Kerlow: The Art of 3-D Computer Animation and Imaging. (John Wiley & Sons) Toronto (4) 2009.
*Lynn Pocock, Judson Rosebush: The Computer Animators Techncal Handbook. San Diego (Morgan Kaufmann) 2001.
*Adam Watkins: Creating Games with Unity and Maya. Oxford (Focal Press) 2011
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Aktuelle Literaturempfehlungen zu behandelten Themen werden im Kurs bekannt gegeben. +
Aktuelle Literaturempfehlungen zu behandelten Themen werden im Kurs bekannt gegeben. +
Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensgründung, beispielsweise ...
* Collrepp, F. von 2000: Handbuch Existenzgründung, 3. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart
* Heucher et al. (McKinsey) 1999: Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 4. Aufl., Ueberreuter
* Nagl, A. 2003: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, Gabler, Wiesbaden
* Kußmaul, H. 1999: Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer, 2. Aufl., Oldenbourg, München
Allgemeine Grundlagenwerke zur Unternehmensführung, beispielsweise ...
* Hinterhuber, H. H. (1996): Strategische Unternehmungsführung, Berlin-New York
* Horvath, P. (1996): Controlling, München
* Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, Wiesbaden
* Steinmann, H., Schreyögg, G. (2000): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, Wiesbaden
Weitere Literatur gemäß gesonderter Angaben. +
Die verwendete Literatur ist themenabhängig, als Orientierung gelten folgende Werke:
*Christof Hubig et.al: Nachdenken über Technik: Die Klassiker der Technikphilosophie. Stuttgart (Cantz) 2000.
*Christof Hubig: Die Kunst des Möglichen. 2. Bände. Bielefeld (Transcript) 2007. Heiner Hastedt: Aufklärung und
*Technik: Grundprobleme einer Ethik der Technik. Frankfurt am Main (Suhrkamp Taschenbuch) 1994.
* Armin Grunwald und Jürgen Kopfmüller: Nachhaltigkeit. Frankfurt am Main (Campus). 2. Auflage 2012. Christian Büscher, Klaus Peter
*Kapp (Hg): Ökologische Aufklärung. Wiesbaden (VS Verlag) 2010. +
Eine Literatur- und Linkliste wird jeweils aktuell ausgegeben. +
Eine Literatur- und Linkliste wird jeweils aktuell ausgegeben. +
Software
* scipy: http://python-pillow.org/
* Python Imaging Library: http://python-pillow.org/
* scikit.image: http://scikit-image.org/
* OpenCV: http://opencv.org/
* SimpleITK: http://www.simpleitk.org/
Bücher
* W. Burger, M. J. Burge: Digitale Bildverarbeitung, 3. Aufl., Springer (2015)
* R. G. Gonzalez, R. E. Woods: Digital Image Processing, 4th Ed., Pearson (2018)
* A. Erhardt: Einführung in die Digitale Bildverarbeitung, Vieweg+Teubner (2008)
* A. Nischwitz, M. Fischer, P. Haberäcker, G. Socher: Computergrafik und Bildverarbeitung, Band II: Bildverarbeitung, Vieweg (2011)
* R. Chityala, S. Pudipeddi: Image Processing and Acquisition using Python, CRC Press (2014)
* M. Rever: Computer Vision Projects with OpenCV and Python 3, Packt Publishing (2018) +
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